© Z.

Die Chronik des Vereins DC Darts Artists

Prolog

Den DC Darts Artists gibt es erst seit dem 25. Juli 2006. Unser Die Wurzeln des Vereins in der Form des Team Darts Artists gibt es jedoch schon viel länger (bis inklusive der Saison 2005/2006 waren wir als die "Paddy Bears 2" des DC Paddy's bekannt und in der Saison 2006/2007 spielten wir als "Die Problembären" bereits für unseren neu gegründeten Verein). Dieses Seite soll ein wenig die Geschichte dieses Teams und in der Folge des Vereins DC Darts Artists beleuchten.

Die frühen Jahre als Paddy Bears 2

1999/2000:In der Saison 1999/2000 machten sich erstmals sechs wackere Darter auf um den WDV zu erobern. In diesem Gründungsjahr bestand das Team aus Christoph Steiger (der mittlerweile Präsident des DC Darts Artists ist), Othmar Koch (der zweite, der noch immer aktiv bei uns dabei ist), Roland Orth, Christian Dachs, Sissi Eingruber und Alex Starka. Nach einigen Aufs und Abs und viel Spass beendeten das Team seine erste Saison in der 4. Division des Wiener Darts Verbandes, durchaus zufriedenstellend, als als neuntes von zwölf Teams.

1999/2000

 

2000/2001:In dieser Saison verließen Sissi Eingruber und Christian Dachs leider das Team und beendeten ihre Dartskarriere. Neu dazu kamen statt dessen Andreas Pelikan und Andreas Zahalka (noch immer als Schatzmeister des Vereins und mittlerweile Teamkapitän dabei). Das Team bestand damit in dieser Saison aus Christoph Steiger, Andreas Zahalka, Andreas Pelikan, Othmar Koch, Roland Orth und Alex Starka. Das Saisonziel war primär viel Spass zu haben und sekundär in der Tabellenmitte zu landen. Das erste Ziel wurde souverän erreicht, das zweite knapp verfehlt. Mit sechs Siegen, neun Unentschieden und neun Niederlagen wurden die Mannschaft in diesem Jahr Sechster von neun Teams und konnte eigentlich trotzdem sehr zufrieden sein.

2000/2001

 

2001/2002:Nachdem Alex Starka das Team aus privaten Gründen bereits am Ende der Saison 2000/2001 verließ, benötigten wir wieder Nachwuchs. Diesen fanden wir in Markus Trimmel, der auch für die gute Stimmung im Team sorgte und eine tolle Ergänzung war. Das Team bestand zu diesem Zeitpunkt also aus Christoph Steiger, Andreas Zahalka, Andreas Pelikan, Othmar Koch, Roland Orth und Markus Trimmel. Neben dem obligatorischen Primärziel Spass, Spass und nochmals Spass nahmen wir uns, motiviert durch die guten Ergebnisse am Ende der vergangenen Saison, auch vor im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen (das Wort Aufstieg wagten wir nicht in den Mund zu nehmen). Weil jedoch einige ganz starke neue Teams sich neu formierten und in der 4. Division starteten, konnten wir unsere eigenen Ewartungen leider nicht ganz erfüllen. Am Ende hatten wir fünf Siege, fünf Unentschieden und zwölf Niederlagen auf unserem Konto und belegten in der Tabelle den siebenten Platz unter zwölf Mannschafte.

2001/2002

 

2002/2003:In dieser Saison kam es zu einer größeren Teamumbildung. Roland wechselte zu den Paddy Bears 1 und Markus beendete aus privaten und beruflichen Gründen seine Dartskarriere. Als Zugänge durften wir drei Newcomer, Stefan Hirschhofer, Daniela "Dani" Piassoni und Christian "Chri" Schmid, sowie einen Dartsroutinier, nämlich Horst Hochegger verbuchen. Damit bestand das Team erstmals aus sieben Dartern und einer Darterin, nämlich Christoph Steiger, Andreas Zahalka, Daniela Piassoni, Horst Hochegger, Christian Schmid, Stefan Hirschhofer, Andreas Pelikan und Othmar Koch. Aus diesem acht Personen [Anm.: von denen fünf bis heute zur Stammannschaft gehören] entstand ungemein schnell ein homogenes und ausgeglichenes Team, in dem die Chemie passte und das viel Spass miteinander hatte. So gingen wir locker in die neue Saison. Unser Ziel war in die obere Hälfte zu kommen, um der Gefahr zu entgehen in Hinkunft in eine potentielle neue 5. Division abzusteigen. Doch es lief viel besser als wir dachten, und schon bald stellte sich heraus, dass wir um den Aufstieg mitkämpfen würden. Doch als wir uns ein paar Runden vor Ligaschluß schon mit dem undankbaren dritten Platz abgefunden hatten, lief es plötzlich wie geschmiert. So wurden wir doch noch Tabellenzweiter (16 Siege, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen) und stiegen das erste mal in die Dritte Division des WDV auf.

2002/2003

 

2003/2004:Unsere erste Saison in der 3. Division bestritten wir in der gleichen Zusammensetzung wie im Jahr davor, also Christoph Steiger, Andreas Zahalka, Daniela Piassoni, Horst Hochegger, Christian Schmid, Stefan Hirschhofer, Andreas Pelikan und Othmar Koch. Unser Ziel hieß "vordere Tabellenhälfte" und ja nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Nicht zuletzt auf Grund schwankender Saisonleistungen haben wir dieses Ziel am Ende der Saison mit Platz 5 unter 8 Teams (13 Siege, 5 Unentschieden und 10 Niederlagen) zwar knapp verfehlt, mit den Abstieg hatten wir aber wie erhofft überhaupt nichts zu tun. Insofern kann man also sagen, dass das Premierejahr in der 3. Division durchaus ein gelungenes war. Wermutstropfen: Vor Beginn der Saison 2004/2005 hatte der Wiener Darts-Verband beschlossen die 3. und die 4. Division ab der Saison 2005/2006 im Rahmen eines "Play Off"-Systems zusammenzulegen. Insofern war es also durchaus realistisch, dass wir nach einer weitern Saison, also bereits 2 Jahre nach unserem Aufstieg, wieder im aus 3. und 4. Division zusammengelegten Keller spielen würden :-(((

2003/2004

 

2004/2005:Vor dieser Saison hatten wir zwei Abgänge und einen Zugang zu melden. Othmar konnte leider nicht mitspielen, da er aus beruflichen Gründen für ein Jahr nach Tübingen an die dortige Universität wechselte. Weiters hat uns Hirschhi aus persönlichen Gründen in Richtung Paddy Bears 1 verlassen. Als Zugang konnten wir Thomas Girstmair verbuchen, der bereits früher in der Grants-League mit Horst in einem Team spielte und in der Vergangenheit auch den WDV schon unsicher gemacht hat. Nach mehrjähriger Darts-Pause griff er in unserem Team erstmals wieder zu den Pfeilen, um den Gegnern das fürchten zu lehren und blieb uns bis zum heutigen Tage treu. Im Februar 2005 wurden unsere Personaldecke aber wieder eng, da Andreas Pelikan sich ab da ein Darts-Timeout auf unbestimmte Zeit nahm [Anm.: welches nebenbeibemerkt bis heute nicht beendet wurde; er und seine Speere gelten seither unter seinen Dartsfreunden als verschollen] und bei Tomi konnte es jederzeit soweit sein, dass er beruflich nach Moskau musste. Deswegen suchten wir zwei Verstärkungen für das Team und fanden diese auch in Thomas Hochsteger, einen Vereinkollgegen den nach einer kurzen Pause wieder das Darts-Fieber packte, sowie einen ehemaligen Grants-League-Kollegen von Horst und Tomi, nämlich Erich Kurzmann (auch er ist bis heute fixer Bestandteil unseres Teams). Wir nahmen die beiden herzlich in unserer Mitte auf und die gemeinsamen Darts-Abende waren ausgesprochen nett. Unser Team bestand damit im Laufe dieser Saison aus folgenden neun Spielern: Christoph Steiger (Kapitän), Andreas "Z." Zahalka (Vizekapitän), Daniela "Dani" Piassoni, Horst Hochegger, Christian "Chri" Schmid, Thomas "Tomi" Girstmair, Andreas "Puschl" Pelikan Thomas Hochsteger und Erich Kurzmann. Fazit am Ende der Saison war, dass wir unser Primärziel (Spass am Darten zu haben) erreicht haben unser Sekundärziel (einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte) auf Grund eines fürchterlich schlechten 3. Durchgang mit Patz 6 leider wieder einmal knapp verfehlten...

2004/2005

 

2005/2006:Auf Grund der Systemumstellung im WDV wieder im Keller angelangt, starteten wir nahezu unverändert gegenüber dem Ende der vergangenen Spielzeit in unsere, wie wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, letzte Ligasaison als Team des DC Paddy's. Nur Thomas Hochsteger verließ uns in Richtung des Teams Goldbären. Dafür freuten wir uns ein altbekanntes Gesicht nach einjähriger Dartspause wieder in unseren Reihen begrüssen zu dürfen, nämlich Othmar, der nach einem Tübingen-Aufenthalt nach Wien, respektive Baden bei Wien, zurückkehrte und ab sofort wieder mit von der Partie war. Unser Team bestand damit in diesem Jahr aus folgenden acht Spielern: Christoph Steiger, Andreas Zahalka, Daniela Piassoni, Othmar Koch, Thomas Girstmair, Horst Hochegger, Erich Kurzmann und Christian Schmid. Unser Hauptziel war - wie immer - Spass am Darten zu haben. Darüberhinaus definierten wir in diesem Jahr kein anderes Ziel, da noch keiner genau wusste, wie sich der neue Ligamodus auf das Geschehen auswirkte, welche Teams alle in der nunmehr zusammengelegten 3. Division mit von der Partie sind und wie eine (mutmaßliche) Gruppenaufteilung aussehen würde. Im Endeffekt haben wir es leider nicht geschafft, in die oberste Gruppe der 3. Division zu kommen und auch in der Gruppe 3-2 konnten wir uns nicht wirklich durchsetzen. Wir belegten schlussendlich nur den 5. Platz. Das Ergebnis war aber aufgrund der sehr schweren Erkrankung eines Teamkollegen, ab Mitte der 2. Saisonhälfte nur mehr Nebensache gewesen.

2005/2006

 

Die ersten fünf Jahre als DC Darts Artists

2006/2007:Das war unsere erste Saison als eigenständiger Verein (DC Darts Artists) und in einem neuen Heimlokal (Red Lion - British Pub Vienna). Als Homage an unseren alten Teamnahmen nannten wir uns in unserer ersten Saison üpbergangsweise "Die Problembaeren". Danke an alle die es ermöglicht haben, dass wir weiter gemeinsam Darts spielen konnten und mit dem DC Darts Artists ein kleines Erfolgsmodell starten konnten! Danke an die damaligen Besitzer des Red Lion Barry und Ilse, die uns so freundlich in ihrem Lokal, in dem wir uns sehr wohl fühlten, aufgenommen haben. Danke an Christoph, der der Boardanlage mit handwerklichem Geschick Leben eingeflößt hat. Danke an Horst, der der Boardanlage Licht gespendet hat. Und last but not least: Danke an das ganze Team, welches die Mühen einer Vereinsneugründung mitgemacht hat. Doch nun zur Saison. Sie lief Anfangs gar nicht schlecht für uns. Doch leider verpassten wir das Aufstiegsplayoff um sage und schreibe ein Set bzw. acht Legs bei der "Tordifferenz". Dass danach ein kleines Motivationstief kam, war mehr als klar und so konnten wir am Ende auch in der Division 3-2 nur Sechster werden (ein Set hinter dem Vierten). Aber dafür kamen wir im WDV-Cup weiter als je zu vor. Nachdem wir in der ersten Runde ein Freilos erwischt haben, konnten wir in der Folge die Teams Loch Ness (3. Division) und AS Auchentoshn (1. Division) besiegen und bis ins 1/4-Finale vorstoßen. Dort fanden wir jedoch unseren Meister im Team D-C Dart-Control, dem Drittplatzierten der ersten Division und mussten uns trotz Darts aufs Entscheidungsdoppel knapp mit 3:5 geschlagen geben. Alles in allem also schon eine zufriedenstellende Premierensaison für uns und wir waren zuversichtlich, dass wir im folgenden Jahr noch stärker sein würden.

2006/2006

 

2007/2008:Gestartet sind wir im Vergleich zur Saison 2006/2007 personell unverändert, jedoch ab sofort unter unserem Vereinsnamen Darts Artists und nicht mehr als Problembären. Ab November konnten wir Renate Winkler als neues Teammitglied begrüssen, die im Rahmen der Österreichischen Vereinsmeisterschaften (wir wurden noch vor unserem ehemaligen Verein Achter von 14 Teams) ein tolles Debut hingelegt hat, ab da in der Liga regelmäßig zum Einsatz kam und seit dem auch fleissig Turniere spielt. Nachdem wir, wie in den vergangenen Saisonen, dieses Mal im letzten Vorrundenspiel gegen die Crazy Arrows, extrem knapp das Aufstiegs-Playoff verpasst haben, spielten wir dann in der zweiten Saisonhälfte gewohnt locker und sicherten uns mit dem Sieg (knapp vor den AS Chips) in der Abstiegsrunde für die nächste Saison unseren Platz in der dritten Division [Anm.: der unseelige Modus mit der zusammengelegten 3. uns 4. Divison wurde endlich wieder abgeschafft]. Im Cup konnten wir leider nicht ganz an den sensationellen 5. Platz des Vorjahres anschließen, denn wir mussten uns nach einer 3:5 Niederlage gegen die Vienna Bulls, mit dem 9. Platz zufrieden geben. Trotz allem war die Saison im Großen und Ganzen ok und wir konnten es gar nicht erwarten, die Saison 2008/2009 in Angriff zu nehmen.

2007/2008

 

2008/2009:In dieser Saison mussten wir leider einen Abgang verzeichnen, da Chri aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein konnte [Anm.: Wir hofften zwar es würde nur eine Pause und kein endgültiger Abgang werden, aber leider hat Chri bis zum heutigen Tag nicht mehr ins Ligageschehen eingegriffen]. Ansonsten starteten wir unverändert in die Saison und den Kampf um Auf- und Abstieg in der dritten Division. Und im Gegensatz zum Vorjahr erreichten wir das Aufstiegs-Playoff dieses mal auch. Dort mussten wir uns aber mit dem 5. und letzten Platz zufrieden geben. Im Cup schieden wir in der 2. Runde gegen das Team "DC Favoriten L17" aus, welches zwar in der 4. Division spielte, aber sich dort den Aufstieg sicherte und in der folgenden Saison einer unserer Gegner war. Die Gelegenheit auf Revanche würde sich also sicher ergeben.

2008/2009

 

2009/2010:Dieses Mal gingen wir mannschaftlich unverändert in die Saison und die Sommerform unserer Spieler lies darauf hoffen, dass wir wieder eine gute Rolle spielen würden. Und das bewahrheitete sich auch, obwohl der Motor am Anfang ungewohnterweise etwas stotterte und wir nur knapp zum zweiten Mal in Folge ins obere Play-Off kamen. Dort fühlten wir uns aber zusehends wohl und konnten uns, obwohl mit Dani eine Leistungsträgerin fast die gesamten acht letzten Runden berufsbedingt nicht spielen konnte, bis auf den 3. Rang vorkämpfen. Nur unseren Angstgegner, das Team "DC Favoriten L17", das uns schon im Vorjahr aus dem Cup warf, konnten wir auch dieses Jahr nicht besiegen. Der 3. Platz bedeutete übrigens auch, dass die Saison für uns um zwei Qualifikationsspiele gegen den die Dilettanten (den Sieger der 4. Division), verlängert wurde, Wir verloren beide Partien und damit das Duell um den Aufstieg in die 2. Division, äusserst knapp mit 3:5 und verblieben daher weiter in der 3. Division der WDV Landesliga. Ach ja da war ja nochwas, nämlich der Cup. Aber dieses Kapitel ist heuer schnell erzählt. Wir trafen nämlich bereits in der ersten Runde auf jenes Team, das seit der Saison 2003/2004 sieben Mal in Folge die WDV-Landesliga gewann, die Bad Boys Bulls... ;-)

2009/20010

 

2010/2011:Wie schon die letzten Saisonen ändert sich bei uns nicht sehr viel, denn bis auf die Fotos auf dieser Seite, gingen wir unverändert ins neue Spieljahr. Der Grunddurchgang verlief heuer mehr als schleppend und weil wir die Doppel nicht und nicht treffen wollten, waren wir sogar lange Zeit im Besitz der roten Laterne. Doch dem Dartsgott sei Dank, kamen wir gegen Ende des Grunddurchgangs doch noch in Form und konnten uns mit drei überzeugenden Siegen gegen Teams, die allesamt vor uns lagen noch bis auf Platz 7 vorschieben. Damit spielen wir zwar im unteren Play-Off, konnten aber unsere Ausgangsposition für den Kampf um den Verbleib in der 3. Division doch noch deutlich verbessern. Im unteren Play-Off konnten wir dann trotz der einen oder anderen Verletzung (Tomi, Z.) überzeugen, gewannen alle unsere Spiele (eines nur nach Legs aber eben doch) und wurden mit großem Vorsprung Erster. Insgesamt belegten wir damit den sechsten Rang der 3. Division der WDV - Landesliga. Und eines war sicher. Wenn wir diese Leistung im folgenden Jahr auch von Beginn an abrufen könnten, dann würde es auch im Kampf um die Aufstiegsplätze für uns so richtig interessant.

2010/2011

 

Die Wachstumsphase des DC Darts Artists

2011/2012:Das vierte Jahr in Folge ging das Team "Darts Artists" nun unverändert in die Saison. Und wie erhofft, war es eine sehr erfolgreiche Saison, die aber doch einen Wermutstropfen in sich birgte. Es reichte nämlich zwar mit dem 3. Platz für das Stockerl, im Kampf um den Aufstieg mussten wir uns jedoch leider um ein Set geschlagen gebenweswegen wir auch in der Folgesaison in der dritten Division der Landesliga verweilen sollten. Erstmals stellte der Verein jedoch auch ein zweites Team namens "Darts Artists Darteros", welches in der WDV - Open Steeldarts League antrat. Das Team bestand zum Großteil aus unerfahrenen aber dartwütigen und vielversprechenden Newcomern (Georg Weidinger, Daniel Schöller, Dominik Mann, Sebastian Hopfner, Sascha Feichter, Mathias Dungl, Claus Aubrunner, Stefan Andre und Klemens Haidl) die gerade eben erst mit dem Spiel begonnen hatten und durch die Teilnahme an unserer internen Sommerliga Blut geleckt hatten. Ziel war es, dieses Team unter der Anleitung erfahrener Vereinsmitglieder an den Ligabetrieb des WDV heranzuführen, was auch sehr gut gelang. Ab Februar konnten wir dann mit Julian Mattocks einen weiteren neuen Spieler in unseren Reihen begrüßen. Er wurde als Versicherungskartenspieler in WDV und ÖDV gemeldet, hat bereits einige Turniere absolviert und verstärkte auch das Team DA Darteros für ein Spiel in der WDV - Open Steeldarts League. Am Ende erreichten die DA Darteros den neunten Platz unter 14 gemeldeten Teams, was für eine Premierensaison durchaus als zufriedenstellend gewertet werden darf.

2011/2012

 

2012/2013:In dieser Saison trat der DC Darts Artists mit zwei Teams in der WDV Landesliga an. Wie gewohnt stellten sich die Darts Artists, verstärkt durch den Neuzugang Julian Mattocks, ihren Gegnern in der 3. Division und lehrten ihnen von Anfang an das fürchten, denn es wurde nahezu von der ersten Runde an ein Durchmarsch. Das Team sicherte sich am Ende mit 9,5 Punkte Vorsprung den Meistertitel und damit auch den Fixaufstieg in die 2. Division der WDV Landesliga. Neu hinzu kam das in der 5. Division antretende Team DA Darteros, welches sich in der Vorsaison seine ersten Sporen in der WDV - Open Steeldarts League verdient hatte und nach dem Premierenjahr im Wettkampfbetrieb des WDV, wie erhofft den Wechsel in die Landesliga wagte. Und auch DA Darteros legte eine tadellose Premierensaison hin, vor wenn man bedenkt welche beiden Kaliber im selben Jahr neu in der Landesliga begannen (das Liesinger Bräu mit Mensur Suljovic und das Team Relax Steel angeführt von H. Schnier). Mit sieben Siegen, 3 Unentschieden und 18 Niederlagen, belegten unsere Newcomer, die im Laufe der Saison auch ansteigende Form zeigten, den sechsten Platz, konnten souverän zwei Teams hinter sich lassen und verpassten den 5. Platz nur um drei Sets.

2012/2013

 

Ein neues Heimlokal und erstmals in der zweiten Leistungsstufe vertreten

2013/2014:Die Saison verlief in diesem Jahr sehr unterschiedlich für unsere beiden Teams in der Saison 2013/2014. Doch fangen wir mit dem erfreulichen Teil an. Das Team DA Darteros hat in der 5. Division einen Start-Ziel-Sieg hingelegt und mit einer Saisonbilanz von 20 Siegen, 5 Unentschieden und nur einer Niederlage souverän den Meistertitel in der 5. Division und damit den Aufstieg in die 4. Division errungen und wir sind zuversichtlich, dass sie auch dort im kommenden Jahr im Vorderfeld mitspielen werden. Schlechter erging es in dieser Saison den Darts Artists nicht nur dass das Team äußerst knapp den 6. Platz und damit das obere Play-Off verpasste, womit es sich jeglicher Abstiegssorgen entledigt hätte, wurde es auch im unteren Playoff immer knapper. Am Ende kam es zu einem Entscheidungsspiel um den Abstieg, in den 3 Punkte nötig gewesen wären, um in der 2. Division zu verbleiben, doch uner ersatzgeschwächtes Team erwischte wohl einen der schwärzesten Tage seit seinem Bestehen und verlor das erste mal seit dem 31. März 2005 [Anm.: damals noch als Paddy Bears 2] mit 0:8, womit der Absieg in die dritte Division besiegelt war. Im Cup kam es übrigens in der zweiten Runde zu einem Vereinsderby, welches die Darts Artists knapp für sich entschieden. In Runde 3 kam jedoch dann das Aus gegen den späteren Cupsieger Relax Steel 2. Abschlie0end möchten wir uns auch noch beim Isaac's International Pub bedanken, welches ein Jahr lang die Heimat unseres Vereins war.

2006/2006

Unser neues Zuhause, das Tube und Teams in der 3. und 4. Division

2013/2014:Die Saison verlief in diesem Jahr sehr unterschiedlich für unsere beiden Teams in der Saison 2013/2014. Doch fangen